Vita

Armin Lücke wurde in Trier geboren und lebt in Hamburg. Er studierte Bildende Kunst, Soziologie, Erwachsenenpädagogik, Psychologie sowie Kunstdidaktik & Kunstgeschichte an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, bei u.a. Prof. Dr. Dietrich Grünewald, Prof. Dr. Dr. Ludwig Tavernier, dem akad. Direktor Manfred Damm sowie Prof. Dr. Winfried Rösler.

Lücke ist Studienrat für Theater, Bildende Kunst & PGW. Am Gymnasium Meiendorf in Hamburg ist er Fachleiter für Theater und Kulturbeauftragter der Schule.

Mit Philipp Hochmair und Claus Bantzer performte er 2012 in einem Zusammenspiel aus Darstellender Kunst, Musik und Bildender Kunst zu Friedrich Schillers Briefen „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ in der Akademie der Künste in Hamburg, dessen künstlerisches Konzept er mit Bantzer entwickelte. Am Hamburger Thalia Theater arbeitete er im Jahr 2019 für die Produktion „Vögel“ als Regieassistent.

Als Herausgeber und analoger Photograph seines didaktisch konzeptionellen Kunstbildbandes über Ks. Franz Grundheber und die Opernfigur Wozzeck wurde er 2008 zur Buchvorstellung zu den Salzburger Festspielen, in die Semper Oper und in die Staatsoper Hamburg eingeladen. Sein Werk befindet sich seit 2008 in dem deutschen- & österreichischen universitären Literaturbestand (Wien, München, Berlin u.a.).