Faust I – Refreshed Solo Theaterperformance

Der Hamburger Gymnasiallehrer Armin Lücke hat eine Solo-Theaterperformance erarbeitet, um Schüler*n/innen in der Sekundarstufe II in energiegeladener und lebendiger Weise Goethes Werk „Faust – Der Tragödie Erster Teil“ mit seinen zahlreichen Metaebenen näherzubringen und sie für Darstellende- sowie Bildende Kunst und klassische Literatur zu begeistern.

Lückes Version ist eine Sprechtheater-Performance, die ohne aufwendiges Bühnenspektakel der Guckkastenbühne ihre Wirkung wuchtig mit Inbrunst und Energie spielerisch in postdramatischer Weise entfaltet. Seine atmosphärischen Gitarrenkompositionen begleiten je nach Variante leitmotivisch sein Spiel. Je nach Bühne, „Spielraum“ und Publikum eröffnet sich diese Performance in unterschiedlichem improvisatorischem Gewand.

Seine „Faust I – Refreshed“ – Inszenierung spielt Lücke in zwei verschiedenen Längen. In der „Gelehrtentragödie-Variante“ inklusive der drei Prologe verkörpert er konzeptionell in ekstatischer Form 17 Rollen in ca. 130 Minuten (geringfügige Kürzungen).

In der „umfassenden Faust I – Variante“ samt etwas gekürzter Gretchentragödie verkörpert er in selbiger energetischer Weise 28 Rollen in ca. 240 Minuten (inkl. Pause).

Natürlich ist diese Theaterperformance auch für ältere Rezipienten eine aufschlussreiche, künstlerische und energetische Erfahrung.

Aktuelle Termine

Abiturjahrgänge:

Gymnasium Meiendorf Hamburg – 17.06.2021

Gymnasium Altona Hamburg – 09.12.2021

Immanuel Kant Gymnasium Hamburg – 16.12.2021

Heinrich-Hertz-Schule Hamburg – 24.03.2022

Gymnasium Ohlstedt Hamburg – 07.04.2022

Gymnasium Meiendorf Hamburg – 14.04.2022